SCHIFF

SCHIFF - Schüler:innen-Interessen föderalistisch fördern (Schülerparlament)

Der Klassenrat als partizipatives Gefäss auf Klassenebene ist an der gesamten Schule etabliert und wird regelmässig durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über zwei offizielle Mitteilungsgefässe: zum einen eben diesen Klassenrat für klasseninterne Themen und zum anderen das SCHIFF für klassenübergreifende und schulinterne Themen. Der Klassenrat wird von den Lehrpersonen begleitet, das SCHIFF von der Schulsozialarbeit und einer Vertretung des Kollegiums.

Jede Klasse stellt zwei Delegierte (Primär und Stellvertretung), welche innerhalb der Klasse demokratisch gewählt werden

Das Schiff trifft sich einmal pro Quartal.

Das SCHIFF kann:

• Anträge an die Gesamtkonferenz der Lehrpersonen und an die Schulleitung stellen
  • Meinungen der Schülerinnen und Schüler aufnehmen und wiedergeben
  • Vorschläge zur Organisation des Schulalltags und von Schulanlässen einbringen